Unser Boot ist faul!

Nachdem wir nach dem letzten Wassereinsatz und später dann in der Halle ein paar dunkle Stellen im unteren Bereich des Bootes festgestellt hatten, haben wir uns jetzt mal die Zeit genommen, das genauer zu untersuchen.

Leider mussten wir dabei ein massives Problem feststellen: Wir haben an fast allen Spanten im Bereich der ersten drei Plankengänge große Faulstellen, die komplett durch die Bordwand durchgehen!

Das sieht nach heftig viel Arbeit im nächsten Jahr aus, jetzt im Winter ist es zu kalt in der Werft.

Wahrscheinlich haben wir uns das Problem selbst eingebrockt. Die Spanten und unteren Biten waren schön fett in Sikaflex eingelegt, so dass das Wasser, das dort immer in der Bilge stand, unter dem Sika nicht abtrocknen konnte und so das Holz langsam zersetzt hat.

Wir machen uns schon mal Gedanken, wie wir den Schaden reparieren und dann aber auch so, dass das in der Form nicht mehr passieren kann.

Immerhin hat es aber schon mal 10 Jahre gehalten…

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.